Prominentenball |
Es
spielen Eva
Gosciejewicz, Irm Hermann, Robert Joseph Bartl / Peter
Rappenglück, Marcus Calvin, Jörg Hube, Christoph
Marti, Helmut Pick, Georg Ringsgwandl. |
Musiker: Christian
Diener, Gerwin Eisenhauer, Nick Woodland, Walter Lang
, Christian Doepke. |
Premiere
19. März 2004 im Residenztheater München |
Regie:
Georg Ringsgwandl
Bühne: Jürgen Höfer
Kostüme: Ann Poppel
Musik: Georg Ringsgwandl |
Fotos: Thomas Dashuber
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Im Hotel Jahreszeiten
arbeitet Attila Rowhani, ein Flüchtling aus dem Libanon,
als Etagenkellner. Eines Tages zieht er sich den
Armani eines Gastes an und geht über die Straße in
die teuerste Boutique dieser teuren Stadt, wo er
sich einen Anzug kauft. Der Besitzerin des Ladens
fällt auf, dass der Fremde über erstklassige Manieren
verfügt, hinkt und sowohl großzügig als auch bar
bezahlt. Sie besorgt ihm einen Termin bei ihrem Mann,
dem überaus vielseitigen Dr. Bernhard Mayer, den
seine Freunde nur Doc nennen. Er betreut den örtlichen
Bundesligaverein, und der Trainer sagt im Radio,
der Doc sei der beste Arzt der Welt.
In der Praxis von Dr. Mayer verliebt sich der Libanese in Selma, eine Jugoslawin,
die vor dem Bürgerkrieg Ärztin auf dem Balkan war, beim Doc aber als Sprechstundenhilfe
eingesetzt wird. Sie sorgt dafür, dass Rowhani die Film- und Fernsehstars, Edelgastronomen
und Fußballstars kennen lernt, die hier aus- und eingehen.
Rechtzeitig vor der WM verschafft der Fußballstar Manni Deus dem Doc den Posten
als Nationalmannschaftsarzt. Damit wird Bernhard Mayer noch berühmter, d.h. er
braucht einen Doppelnamen. Da seine Frau eine geborene Gräfin vom Pfuhl ist,
scheidet diese Möglichkeit aus. Der Libanese vermittelt ein elegantes Geschäft:
In dem Obdachlosenasyl, wo er noch immer wohnt, gibt es einen heruntergekommenen
Alten namens Herbert Waldorf, und der adoptiert Frau Mayer. Nun erscheint der
Doc bei seinen großen Auftritten als Dr. Bernhard Mayer-Waldorf, abgekürzt BMW.
Streng vertraulich erzählt man sich, der Libanese habe in der Beiruter Bankenszene
ein Vermögen verdient. Einer nach dem anderen bitten ihn die Stars, ihr Geld
anzulegen. Rowhani aber will von Geldgeschäften nichts mehr wissen, er interessiert
sich nur noch für Kunst. Aber je zurückhaltender er sich verhält, desto mehr
drängen sie ihm ihr Geld auf. Irgendwann geht die Pleite um, der berühmte Mittelstürmer
ist immer öfter verletzt, der Verein fällt in der Tabelle zurück und die ersten
Patienten wandern zur Konkurrenz ab. Der Wohltätigkeitsball wird trotzdem gefeiert,
aber es kommt zu einem Eklat. |
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Kritiken |
SpiegelKULTURMontag,
22. März 2004, Seite 182
SATIRE
Schätzchen-Karussell
Wie
erkennt man das Halbseidene? "Man
liebt es, und man lädt es ein." Diese
Kurzfassung der münchnerischen Hassliebe zum Busselnden
und Schnaxelnden
stammt
aus dem Stück "Prominentenball" des
Komikers Georg Ringsgwandl, das am
Wochenende im Münchner Residenztheater Premiere hatte.
Es laden - kaum
maskiert
- ein: Bernhard Mayer-Waldorf, Mannschaftsarzt bei
Bayern München
(Ringsgwandl),
Feinkost-Spross Michael Dachs (Robert Joseph Bartl),
Fußballer Manni Deus
(Jörg
Hube) und die grellste, witzigste Uschi Stahl (Christoph
Marti) diesseits
des
Schätzchen-Äquators. Auf die Handlung kommt es gar
nicht an. Es sind die dem
bayerischen Society-Leben abgeschauten Typen, ihre
Hohlphrasen und
Luxussorgen,
die der frühere Mediziner Ringsgwandl so genüsslich
wie angeekelt seziert:
ein
schriller Bühnenkracher für die Stadt von Wildmoser,
Moshammer und Uschi
Glas.
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Stuttgarter Zeitung
23.03.04
Maschen
knüpfen, durchsausen
Georg Ringsgwandls Satire "Prominentenball" in München
Von Michael Werner
Der Fußballprofi hat ein Problem. Das ist sein Knie. "Ich find mich ein
- hier weg"n mei"m Bein" trällert also der wie weiland Lothar
Matthäus fränkelnde Stürmer Manni Deus (urkomisch ignorant: Jörg Hube) unspezifisch
bekümmert, als er in die Praxis des Sport- und Prominentenarztes Bernhard Mayer
humpelt. Georg Ringsgwandl spielt den Schluridoktor grotesk agil, oft witzig.
Das zweite Problem des gierigen Manni ist übrigens sein Schwarzgeld. Das wird
wichtig.
Auch den aus dem Libanon geflohenen Etagenkellner Attila Rohwani (schön schleimig:
Marcus Calvin) plagt Unbill. Erstens hinkt der Exbanker aus Beirut. Zweitens
ist er so klamm, dass er die Sprechstundenhilfe Selma Markovic (eher klinisch
frivol: Eva Gosciejewic) um zehn Euro anpumpen muss für das Taxi. Selma wiederum
sehnt sich nach möglichst echten Arztpapieren. Und oft schaut auch die Uschi
vorbei in der Promipraxis. Die Film- und
Fernsehschauspielerin Uschi Stahl leidet dreifach. Erstens wegen ihres Exgatten,
zweitens wegen Zenta Burger und drittens plagt die Uschi seit dem letzten Lifting
ein steifer Hals. "Die großen Rollen kriegst du nur, solang du keinen
Hals hast wie ein aufgetautes Aldi-Hendl", erklärt die Alternde, die Georg
Ringsgwandl, der Autor, Regisseur und Hauptdarsteller vom "Prominentenball" im
Münchener Residenztheater gemeinerweise mit einem Mannsbild besetzt hat. Christoph
Marti spielt die Uschi herrlich verweht, mit einem bösen bisschen Mitleid.
Georg Ringsgwandl nun, der für gewöhnlich wunderbar schonungslose Lieder zur
Gitarre vorträgt, aber früher auch mal Oberarzt für Kardiologie und Intensivtherapie
war, hat sich für sein neues Gaudistück eine dunkle Kinnlangperücke aufgesetzt,
die der bewährten Frisur des Nationalmannschafts- und Bayernarztes Hans-Wilhelm
Müller-Wohlfahrt ganz
schön ähnelt. Überdies sorgt der knielahme Kicker Manni behände dafür, dass
sein Doc neben den bolzenden Bayern fortan auch die darbenden Deutschen kurieren
darf. Bernhard Mayer ist also am Ziel. Und Ringsgwandl darf sein Erfolgsrezept
besingen, die "Anti-alles-was-das-schöne-Leben-stören-könnte-Superspitzenmedizin".
Weil es aber im Theater ganz allgemein so ist, dass das Glück vor der Pause
niemals anhält bis zum Schluss, wendet sich in "Prominentenball",
diesem inszenierten Eiskratzer, diesem mit den kreuzbraven Mitteln des angegilbten
Revuefilmchens unablässig boshaft gegen die Kälteschicht einer selbst ernannten
Elite anätzenden Gaudireigen, alsbald das Blatt. Das karrierefördernd geknüpfte
Beziehungsgeflecht des gar nicht so smarten, ewig im Kicktrikot herumschlurfenden
und an der Zither zupfenden Doktors legt sich dann schlingenhaft um dessen
Hals. Und den gilt es - irgendwie - zu retten.
Des Doktors Steigbügelhalter Manni hat sich in seinen kopfballgeschädigten
Schädel gesetzt, dass der Kellner aus dem Libanon sein Schwarzgeld mehren möge.
Andernfalls droht Manni mit dem Auszug des Kaders aus der Chaospraxis. Außerdem
will Selma mehr Geld, und des Doktors Gattin Anne-Liese, ihres Zeichens Boutiquenbesitzerin
(wunderbar würdevoll aus den Bühnenwirren herausragend: die grandiose Irm Hermann),
beharrt auf dem Gemahl als Opernbegleitung, und zwar keinesfalls im Trainingsanzug.
Und das Finanzamt mahnt überdies Nachzahlungen in beträchtlicher Höhe an.
Nun also kommt Schwung in die Klamotte, deren feixende Satire in den schwächsten
Momenten bloß Rechtfertigung ist für manch schales Trallala, in den stärksten
Momenten jedoch Sahnehäubchen auf einem erfrischend leichten Theater nach dem
Lustprinzip. (Was übrigens den ganzen Abend lang überzeugt, sind die leise
vorgespielten Kleinodien von Ringsgwandls virtuoser Band. Vor allen anderen
sein langjähriger Gitarrist Nick Woodland zaubert dem grellen Größenwahn auf
der Bühne jazzige, bluesige, folkige Bescheidenheit entgegen. Welch eine Spannung!)
Als Bernhard Mayer in Bedrängnis gerät, läuft Georg Ringsgwandl, dem ja auch
in seinen Konzerten die besten Momente immer dann gelingen, wenn er ganz nahe
an den Verlierern fühlt, zu großer Form auf.
Zudem versprüht er nun die bittere Moral der lustigen Geschicht: Aufgemerkt,
ihr Netzwerker, will der Doktor uns sagen, das Geflecht hat zweierlei Seiten:
Wer auf dem Weg nach oben eifrig Netze knüpft und am Höhepunkt seines Wirkens
jene fleißig festzurrt, der saust auf dem Weg nach unten im besten Fall durch
die Maschen. Im schlechtesten Fall erwürgt ihn das Garn.
Also gilt es die Mannschaftsarztmähne immer öfter aus dem Gesicht zu streichen,
um die eigenen Vorzüge nicht aus den Augen zu verlieren ("Das ist es,
womit ich die Sportler überrasche - ich habe ein Dreiergefrierfach in der Tasche!").
Im Zweifelsfall redet sich der fidele Bankrotteur das finanzielle Desaster
als Gesundschrumpfung schön, während fiskalisch erledigte Exkicker beim finalen
Prominentenball schon mal den Revolver abfeuern, weil die einstigen Underdogs
der Praxis am Schluss über Promiblödheit triumphieren. Jetzt ein Kuss, ein
inniger, ein romantischer, ein extraschlecht kitschig geschauspielerter, der
auf die Laienbühne passt und ganz grotesk aus dem Rahmen purzelt und deshalb
schon wieder bestens in den "Prominentenball" hinein.
Der Rest ist reine Mutmaßung. Georg Ringsgwandl hat ein Problem: Er ist einer
der besten deutschsprachigen Liederschreiber, bloß dass das kaum jemand weiß außer
den paar hundert Menschen, die zu seinen Konzerten pilgern. Sein Name ist bloß ein
bisschen prominent, sein Gesicht kaum. Je länger der "Prominentenball" gespielt
wird, desto mehr Menschen, deren Art Schmuck zu tragen, verrät, dass sie keine
Ringsgwandl-Konzerte besuchen, werden seinen Namen kennen und einen Teil seines
Gesichts. Dass einem Künstler das gefällt, ist legitim, zumal Ringsgwandl ja
nicht quält. Sein "Prominentenball" ist über weite Strecken sehr
amüsant, manchmal langatmig, und gelegentlich beschenkt das Stück seine Kunden
mit dem Erkenntnisgewinn eines guten Ringsgwandl-Songs: dass das Leben genau
deshalb schwierig ist, wie er das jetzt aufgeschrieben hat, und dass die Menschen
es noch schwieriger machen, genauso, wie er es spielt. Dass ein gewöhnliches
Ringsgwandl-Konzert besser ist als der "Prominentenball" unterstreicht
so gesehen nur des Künstlers Klasse.
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Süddeutsche Zeitung 22.03.04
Georg Ringsgwandls "Prominentenball"
Der Doktor und das liebe Knie
Petitesse royale: Ringsgwandls Schickeria-Sause im Münchner Residenztheater.
Von Christopher Schmidt
Im Grunde liegen ja in unserer Halbweltstadt München dank der medialen Nahrungskette
die Theaterthemen auf der Straße. Genauer: auf der Maximilianstraße. Man bräuchte
dort nur ein paar Mal auf und ab zu promenieren und hätte den heißen Stoff
zusammen für eine tragikomische Prachtboulevardkomödie mit brennendem Asphalt.
Also ein modernes Königsdrama über die Schönen und Reichen, die mehrheitlich
davon leben, zumindest für eines von beiden gehalten zu werden.
Was ist die Steigerungsform von Kir royal? Kirre royal? Für die meisten Nicht-Hiesigen
ist München nur eine giftig glitzernde Abschaumblase. Vielleicht gehört es
aber einfach zu den Gesetzen dieser Stadt, dass man sich nach dem Schund, der
in den Händen der richtigen Schauspieler zu Gold werden müsste, nicht hinabbückt.
Eigene Realsatire Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier die Überzeichnung
der postbarocken Verhältnisse immer schon von der Wirklichkeit überboten wird.
Jedenfalls ist München insoweit seine eigene Realsatire, als man von den Luxussorgen
der Wohlstandsverwahrlosten weniger aus den Klatschspalten der Regenbogenpresse
erfährt als durch die vermischten Kleinanzeigen der SZ.
Am vergangenen Wochenende zum Beispiel wurde in der Rubrik Verschiedenes
unter anderem ein großzügiger Privatkredit um 15000 Euro gesucht sowie eine persönliche
Modeberaterin, ferner eine kurze Lederhose mit Trägern, ein männlicher Escort-Service,
ein Fachanwalt für Betreuungsbetrug und ein professioneller Ghostwriter für
eine Autobiographie. Ein Bayreuth-Liebhaber suchte 2 Tannhäuser gegen
2 Holländer und ein 49-Jähriger einen wohlklingenden italienischen Familiennamen
durch Adoption, kein Adelstitel!
.
Die Arroganz der Tracht Einen neuen klangvollen Nachnamen sucht auch der Orthopäde
Dr. Bernhard Mayer in Georg Ringsgwandls Prominentenball, der fesche
Sportmediziner und Promi-Arzt, den alle nur den Doc nennen und
der überzeugt ist, wenn er einmal seine Praxis in der City zusperren muss,
gehen in der gesamten Fußgängerzone die Lichter aus. Der Mittelstürmergott
Manni Deus hat ihm den Posten des Mannschaftsarztes bei der Nationalauswahl
verschafft (Brauchst di ned revanschiern, tust mer halt amol an Gfalln).
Sportlich gesehen ist der Franke tote Biomasse mit seinem lädierten Knie, aber
der Doc wird ihn noch einmal durchspritzen bis zur WM Spezlehrensache.
Der standesbewusste Dr. Mayer will naturgemäß ungern mit jedem x-beliebigen
Kurpfuscher gleichen Namens aus Gröbenzell verwechselt werden, und da seine
Gattin eine geborene vom Pfuhl ist, was sich für einen Doppelnamen allerdings
schlecht eignet, möchte er, dass sie sich adoptieren lässt. Also vermittelt
ihn der Libanese Attila Rowhani an den mittlerweile verarmten Adoptions-Millionär
Waldorf (Helmut Pick), der dem Doc zu seinem neuen Namen Mayer-Waldorf und
damit zu dem feingetunten Kürzel BMW verhilft.
Rowhani seinerseits tut sich mit BMWs kroatischer Sprechstundenhilfe Selma
zusammen. Mit einem geliehenen Cerruti sowie geschnorrtem Taxigeld als Startkapital
reüssiert er alsbald zum kreativen Anlageberater des Society-Gschwerls im Wartezimmer,
das sein Schwarzgeld weiß waschen will, wie etwa der hauptberufliche Feinkostkettenkönigssohn
Michael Dachs. Als diabolischer Racheengel mit Hinkebein hat Rowhani zuletzt
alle abgezockt und ist fester Teil der Bussi-Gesellschaft. Erst beschissen,
dann auch noch verarscht, resümiert Manni Deus, mittlerweile Trainer
der Karpatenauswahl.
Sorgen ganz anderer Art treiben indessen die abgetanzte Fernsehdiva Uschi
Stahl in die Arztpraxis. Sag mal, fährst Du zur Zeit viel offen? fragt
der besorgte Doktor, weil Uschi ihren Kopf nicht mehr bewegen kann. Der Operateur
in Colorado hat die Abnäher zu knapp gesetzt, dabei hatte sie ihm den Wert
einer Doppelhaushälfte in Zorneding in den Rachen geworfen, um die Rolle der
TV-Kommissarin zu ergattern.
Mord im Hochparterre Dummerweise heißt der Film Mord im 26. Stock. Nennts
ihn halt Mord im Hochparterre rät BMW, der Spezialist für Gesunde,
und mahnt im übrigen zum positive thinking. Negative Gefühle seien für Uschis
Bindegewebe genauso schlecht wie für Mannis Laktat.
Christoph Marti von Geschwister Pfister spielt die ausrangierte Göttin als
Blitzlichtgewitterziege mit bankrottem Sex-Appeal. Wenn er schief einherstöckelt,
den Mund zu einem grausigen Dauerlächeln verzogen, und einen
electric boogie hinlegt wie unter Elektroschocks, ist das von einer bösen Schärfe
in der Beobachtung eines Old-Stars, der zum lebenden Plastinat seiner selbst
geworden ist, die der Abend zuweilen vermissen lässt. Zu bräsig wirken dann
doch viele der Nummern, die durch eine konstruierte Handlung zusammengeflickt
sind, um die Bussi-Bagage beim finalen titelgebenden Charity-Ball im Fegefeuer
der Eitelkeiten zu läutern. Manches kommt aus der kabarettistischen Hausapotheke,
anderes ist bloßer Spaß-Placebo, wenn die Münchner Schickeria satirisch verarztet
wird.
Man merkt das gröbere Handwerk, das nötig war, um die immer dankbaren Klatschgeschichten über
unschwer zu identifizierende Vorbilder auf die Bühne zu transplantieren: Jörg
Hube als Loddar-esker Irokese Manni Deus, der jedes
zweite Tor fürs Finanzamt schießt, Robert Joseph Bartls feister Bogenhausener
Schicki-Traiteur Dachs und eben Uschi Nazionale. Zweitverwertung alter Ausgaben
von Gala und Bunte als dramatisches Hechel-Hopping. Den Modearzt aber spielt
Ringsgwandl höchstselbst.
Der ewige Cortisonnyboy Mit BVB-Trikot und Winnetou-Perücke, kokett angewinkeltem
Knie und Knutschmund weicheiert der Arzt-Darsteller mit Promifimmel zwischen
den durch halbseiden glänzende Brechtgardinen abgetrennten Behandlungszimmern
umher, hantiert mit verchromter Designer-Wünschelrute und Zither fürs sportmedizinische
Schnaderhüpferl, immer in wuselnder Eile, dem sozialen Absturz zuvorzukommen.
Denn er, der ebenso gut magische Putzlappen in der Fußgängerzone verkaufen
könnte, findet nur in der Theorie soziales Downsizing einen spannenden
Ansatz. Das weiß niemand besser als seine von Irm Hermann als maliziöse
V.I.P.-Viper gespielte Gattin Anne-Liese, die über ein untrügliches Frühwarnsystem
verfügt: Wenn sich die derzeitige Gefährtin des Mittelstürmers in der Boutique
ein heruntergesetztes Top zurücklegen lässt, ist wohl die Steuerfahndung nicht
weit.
Undankbar sind hingegen die Rollen des Bonnie & Clyde-Pärchens Selma (Eva
Gosciejewicz) und Attila (Marcus Calvin), die nur dazu dienen, die Songs und
Spielszenen dramaturgisch zu verklammern. Dass das Ganze etwas homöopathisch
daherkommt, liegt aber nicht nur an den eher soften Arrangements und daran,
dass der Prominentenball mit fast drei Stunden länger ist, als
die Stimmung hält, sondern hat auch damit zu tun, dass bis zuletzt getextet
und improvisiert wurde. Da die Nummern noch nicht sitzen, singspielt man übervorsichtig
mit schleifender Kupplung.
Therapeutische Gründe Ein weiteres Handikap ist die als Kabarett-Brettl zu
große Bühne tückischer als in den Kammerspielen, wo Ringsgwandl seine
Vorgängerprojekte Tankstelle der Verdammten (1997) und Ludwig
II. (1998) herausgebracht hatte.
Aus therapeutischen Gründen sollte man auf die dramaturgischen Gehhilfen pfeifen,
den Abend auf zwei Stunden entschlacken und die Praxis in den Marstall verlegen.
Dort wären BMW und seine freien Radikalen besser aufgehoben, und aus der Promi-Sause
würde vollends eine wunderbare Petitesse royale statt einer gernegroßen Münchner
Kindlerei.
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Welt am Sonntag, 14.03.04
Fast wie im richtigen Leben
Uraufführung
von Georg Ringsgwandls "Prominentenball" im
Residenztheater
Theater
muss wie Fußball sein", hieß ein Buch, das Anfang der
80er-Jahre auf den Markt kam. Also spannend, lebensnah,
zum Mitfiebern. Der Autor sprach davon, populäre Formen
für die etablierten Künste nutzbar zu machen, die konventionellen
Grenzen zwischen Hoch- und Populärkultur zu durchbrechen.
Bestimmt wäre er begeistert, wenn er am Freitag die Premiere von Georg Ringsgwandls
Stück "Prominentenball" im Residenztheater sehen könnte. Denn erstens
spielt Fußball darin eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zweitens vermischen
sich Realität und Fiktion auf unentwirrbare Weise. Zum Beispiel gibt Ringsgwandl
seinen Figuren erfundene Namen, aber diese weisen deutlich auf real existierende
Personen hin. Und drittens stimmt das Timing: Ob
Zufall oder künstlerische Vorausahnung - die Uraufführung von "Prominentenball" platzt
mitten in den Skandal um die Schmiergeld-Affäre beim Bau des neuen Münchner
Fußballstadions "Allianz Arena".
Auch bei Ringsgwandl geht es um Geld, Betrug und einen berühmten Fußballverein.
Die Geschichte nimmt ihren Anfang in dem Hotel "Jahreszeiten" an
einer noblen Shoppingmeile. Dort arbeitet Attila Rowhani, ein Flüchtling
aus dem Libanon. Eines Tages beschließt er, sich den Armanianzug eines Gastes
auszuleihen, um in der Luxus-Boutique gegenüber einzukaufen. Das verändert
sein Leben. Denn Kleider machen nun mal Leute, und plötzlich ist der Etagenkellner
Mitglied der schillernden Bussi-Bussi-Gesellschaft der Stadt. Er lernt sie
alle kennen, die Film- und Fernsehsternchen, Edelgastronomen und Fußballstars.
Die Tür zur High Society öffnet ihm Dr. Mayer, der ihn auf Empfehlung der Besitzerin
der Luxus-Boutique behandelt. Als dieser Doktor den Posten des Nationalmannschaft-Arztes
erwirbt, will er aus Prestigegründen unbedingt einen Doppelnamen haben. "Da
seine Frau eine geborene Gräfin vom Pfuhl ist", erklärt Theatermacher
Ringsgwandl, "scheidet diese Möglichkeit aus." Doch Rowhani hat eine
Idee: "In dem Obdachlosenasyl, wo er noch immer wohnt, gibt es einen heruntergekommenen
Alten namens Herbert Waldorf, und der adoptiert Frau Mayer. Nun erscheint der
Doc bei seinen großen Auftritten als Dr. Bernhard Mayer-Waldorf, abgekürzt
BMW."
So skurril geht es in Ringsgwandls Inszenierung munter weiter: Das Gerücht
geht um, Rowhani hätte in der Beiruter Bankszene Unmengen von Geld gemacht.
Und das große Geld wollen seine neuen Freunde auch machen. Also drängen sie
ihn, ihr Geld zu verwalten, ohne auf seine Ausflüchte einzugehen.
So amüsiert sich die High Society prächtig, bis die große Pleite allen einen
Strich durch die Rechnung macht - bei Dr. BMW. Nicht nur dass sein Verein in
der Tabelle zurückfällt, auch seine Praxis schreibt rückläufige Zahlen. Die
ersten Prominenten ziehen zum nächsten Gesellschaftsarzt weiter.
Trotzdem wird der Schein gewahrt, der lang geplante "Prominentenball" für
wohltätige Zwecke veranstaltet. Auf dem Höhepunkt des gesellschaftlichen Events
allerdings kommt es zum Eklat....
Wie der Eklat um die Wildmosers weitergeht, ist ungewiss. Sicher scheint
nur, dass es um Informationen über die Preisvorstellung der Fußballvereine ging,
damit der Bauunternehmer nicht in die Verlegenheit kommt, ein zu niedriges
Angebot zu machen. - Hört sich eigentlich wie eine weitere Szene aus Ringswandls "Prominentenball" an.
Verena Richter
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Merkur Online 21.03.04
Die Champions
League muss warten
Unentschieden: Ringsgwandls "Prominentenball" im Residenztheater "Früher
haben wir Fußball gespielt, und wer krank war, ist zum Arzt gegangen. Heute geht
der Doktor mit zum Spiel, und alle sind krank." Das auf Fränkisch vom alternden
Mittelfeldstar Manni Deus. Da weiß man Bescheid: In dieser Aufführung wird eine
Rakete nach der anderen abgeschossen. Denn gemeint ist der FC Bayern und sein
Doc und überhaupt der ganze Schickimickischmarrn vom Isarstrand.
Georg Ringsgwandl, zuletzt mit seinem Punk-Musical "Ludwig II." in
der Bundesliga von Rock, Pop und Theater ganz oben, hat jetzt erneut zur Meisterschaft
gebeten: zur Uraufführung des "Prominentenballs" im Münchner Residenztheater.
Spielausgang: unentschieden. Denn wenn Trainer, Schiedsrichter, Mittelstürmer
und Torwart ein und dieselbe Person sind - wie es eben bei Georg Ringsgwandl
der Fall ist, werden doch zu viele Pointen ins Aus gedroschen.
Trost für das amüsierbereite Publikum: Noch ist nichts verloren. Es gibt Verlängerung
- die laufende Saison und ganz gewiss die nächste und übernächste. Auf weite
Sicht geben wir der Ringsgwandl-Mannschaft eine Chance für die Champions League.
Denn jeder einzelne ist hier eine Spieler-Persönlichkeit. Und der Präsident
vom FC Resi ein Ballsolist auf Erfolgskurs.
Zwei Dinge schienen beim Auftakt-Match zu fehlen: Ordnung und Anarchie.
Genau in dieser Mischung aus straffer Organisation der Szene, coolem Profitum
und
kalkuliert-unkalkulierter Wildheit sowie dem Furor des freien Radikalen, des
besessenen Amateurs lag bislang der unwiderstehliche Charme von Ringsgwandls
musikalisch-theatralischen Sektionen. Im "Prominentenball" nun schlägt
der Rock- und Poppoet, der das Stethoskop seines einstigen Oberarzt-Daseins
mit dem Stakkato seines musischen Ichs endgültig getauscht hat, einen anderen
Rhythmus an, als wir ihn bislang von ihm gewohnt waren. Seine Musik, gespielt
von vier auf der Hinterbühne platzierten Solisten, plätschert zwar leicht angeschrägt,
aber doch allzu gefällig dahin. Uncharakteristisch. Zu viel Kunstabsicht.
Ganz anders Ringsgwandl als Darsteller. Wenn er als Promiarzt und Doc der
Bayern- und Nationalmannschaft mit expressionistisch wildem Blick durch
die Behandlungskabinen
seiner Praxis fegt, wenn er eine Cortison- oder Anti-Aging-Spritze nach der
anderen seinen illustren Patienten in Hintern und Knie jagt, wenn er die schwarze
Mayer-Waldorf-Mähne divenhaft aus dem Gesicht wirft oder seine langen, schlaksigen
Beine graziös wie ein Ballerino
kreuzt und zu all dem schamlos ins Publikum hineinkokettiert, dann blitzt für
Momente etwas vom Chaos seiner Seele auf, dann wird's interessant. Und ein
paar Abseitsfallen weniger wird die Aufführung aufzuweisen haben, sollte Ringsgwandl
eines Tages auch noch seinen Text beherrschen.
"Bitte eine Ampulle Diphenylhydraminhexavirginylmalefitzbenzedrinifizierte
Löwenzahnsulfonalulilat." Bayern-Doc Bernhard Mayer-Waldorf
Denn was hier auf klamottig-kabarettistische Weise verhandelt wird, hat
schon gewaltigen Unterhaltungs-, da Wiedererkennungswert: die Reichen und
Schönen
der Münchner Stadt, die ihre liebe Not haben mit dem Erhalt ihrer
Prominenz und mit jenen Unsummen Geldes, die sie am Fiskus vorbei kassiert
haben. Wie sauer ihnen ihr süßes Leben aufstößt, das spielen wunderbar komisch
Jörg Hube mit seiner ulkigen, fast schon tragikomischen Fußballer-Persiflage
Manni Deus und, wahnsinnswitzig, Robert Joseph Bartl als der Feinkostkettenkönigssohn
Michael Dachs von der Prinzregentenstraße.
Die Ballkönigin dieses Abends aber ist sie, ist der Film- und Fernsehstar Uschi
Stahl, gespielt von Christoph Marti. Jeden Ball, der ihm von Ringsgwandl zugespielt
wird, verwandelt er in einen geglückten Torschuss. Mit einem Blick nur fängt
er die Zuschauer auf den Tribünen ein, und nach seinem ersten Song liegen sie
ihm bereits zu Füßen.
Unglaublich komisch und nicht ohne Bosheit der Text, den Ringsgwandl dieser
Rolle gegeben hat. Und nur zu gern lässt das Publikum seine Schadenfreude laut
lachend herausplatzen. Wenn die teure Uschi in den hinreißenden Kostümen von
Ann Poppel ihre Ehe abhandelt - "30 Jahre haben wir uns nicht verstanden,
und nie hat es ihm was ausgemacht" -, dann ist das ein Knaller. Oder wenn
sie über die Plage des Liftings spricht, bei dem ihr die Abnäher
am Hals zu straff gezurrt wurden: "Für das, was mich diese Operiererei
gekostet hat, hätte ich eine Doppelhaushälfte in Zorneding bekommen."
Aber diese Bühnen-Uschi wird bei Christoph Marti - und darin liegt die Größe
seiner Darstellung - nie ans böse Gelächter verraten. Bei aller Satire lässt
er dieser Figur dennoch so etwas wie Würde. Die Sucht, der Zwang, ganz oben
zu bleiben, der Neid auf die Taxi fahrende Zenta Burger und die anderen Sechziger-Diven
- "Wenn du als Schauspielerin in meinem Alter keine Kommissarin spielst,
dann bist du tot" - lässt diese Sorte Prominenz so
komisch wie tragisch zugleich erscheinen.
Ja, Christoph Marti ist der Star dieser Show. Da haben es die so genannten
normalen Figuren nicht leicht, sich zu behaupten. Dennoch machen sie aus ihren
mageren Mittelfeldspielern das Beste: Eva Gosciejewicz und Marcus
Calvin als Gaunerpärchen, musikalisch allerdings von Ringsgwandl vernachlässigt,
und die spät in die Produktion eingestiegene Irm Hermann als Geschäfts- und
Ehefrau, im Singen leider überfordert.
Als wundersamer Außenseiter am Spielfeldrand: der leise Helmut Pick als Obdachloser
von feiner Größe. "Es kommt der Tag, da fährst du wieder U-Bahn",
schreibt er all den Promis auf und vor der Bühne ins Stammbuch. Ehrlich gesagt,
auch bei Georg Ringsgwandl warten wir wieder auf bessere Tage.
VON SABINE DULTZ
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